THEMEN

1962/1965 — Donau Eldorado

Die Filmaufnahmen aus der ersten Hälfte der 60er Jahren rufen die wunderbare Wildnis des heutzutage nicht mehr bestehenden Naturschutzgebiets, Insel Kormorán, in Erinnerung. Die Auenwälder in der Umgebung von Bratislava haben es möglich gemacht, dass die Leute für eine Weile der Gesellschaft entkommen und in romantischen Bedingungen über ein neues Leben träumen können. Wer zum Ausflug kam, der konnte sich wie im Paradies fühlen. Die beliebte Stelle, den Lagerplatz der legendären Trambewegung können nur die älteren Wassersportler und Touristen in Erinnerung haben, da diese Stelle beim Aufbau des Wasserwerks Gabčíkovo, bei der Überschwemmung der Schleusekammer in Čuňovo überflutet wurde.

Literatur, Publikationen

  • PONEC, Jozef: Na Ostrove kormoránov, Mladé letá. Bratislava: 1961.
  • DOČKAL-BRČKO, Zdeno: Údolia nestíchli, Dejiny Trampingu na Slovensku. Bratislava: Tramp club Bratislava, 1991.
  • DOŠEK, Oto, Inž. a kolektív: Podunajská nížina , Šport vydavateľstvo SV ČSTV, Bratislava: 1966.

Database, Links


Rastislav Fil’o / Pressburg: SNM — Das Museum der Kultur der Karpatendeutschen
Alexander Papp, jr. / Pressburg: SNM — Das Museum der ungarischen Kultur in der Slowakei